Malpica de Bergantiños: Lebendiges Fischerstädtchen an der Costa da Morte

Der ursprüngliche Küstenort Malpica de Bergantiños markiert den nordöstlichen Anfang der Costa da Morte, der Nordwestküste von Galicien. Attraktionen und Sehenswürdigkeiten sind der Fischereihafen und der Strand Praia Area Maior. Gute Orte, um der Arbeit der Fischer zuzusehen oder eine Pause am Strand zu machen.

Malpica de Bergantiños (Costa da Morte)
Der Strand Praia Area Maior in Malpica de Bergantiños
Inhalt
Sehenswürdigkeiten und Attraktionen
Reiseinformationen und Unterkünfte
Karte und Lage
Bilder-Galerie
Reiseziele in der Umgebung

Malpica de Bergantiños war ursprünglich ein Fischerort der Walfänger. Nachdem immer weniger Wale gefangen werden konnten, beschränkten sich die Fischer auf das, was es an der Küste noch gab. Das waren in erster Linie Sardinen. In kleinen Segelbooten wagten sie sich hinaus auf das Meer und versorgten so die zahlreichen Fischfabriken mit Nachschub.

Sehenswürdigkeiten in Malpica de Bergantiños

Heute sind die Konservenfabriken verschwunden und durch Tiefkühlanlagen ersetzt. Doch immer noch fahren täglich die Fischerboote hinaus aufs Meer und fangen, was die Quoten der EU erlauben. Mittags wird der Fang versteigert und landet teilweise in den örtlichen Restaurants. Lokale Spezialitäten sind Fischeintopf, Tintenfische, gebratene Sardinen sowie Meeresfrüchte.

Malpica de Bergantiños (Costa da Morte)
Fischerboote im Hafen von Malpica de Bergantiños

Das Ortsbild von Malpica de Bergantiños ist nicht wirklich schön. Mehrstöckige Gebäude haben die traditionellen Fischerhäuser überwiegend verdrängt. Doch es macht Spaß, dem Treiben der Fischerleute am Hafen zuzusehen. Netze und Boote werden repariert und der frische Fang ausgeladen. Treffpunkt der Fischer ist die Casa do Pescador. In dieser urigen Bar sind die Innenwände mit Meeresmotiven des galicischen Malers Urbano Lugrís geschmückt. Zu trinken gibt es hier Wein vom Fass.

Die maritime Tradition kommt auch in der Fiesta del Mar zum Ausdruck, die alljährlich Ende August stattfindet. Zu Ehren der Schutzheiligen der Fischer, der Virgen del Carmen, fahren mit Blumen geschmückte Fischerboote mit dem Bild der Heiligen hinaus zu den Inseln Illas Sisargas. Mit dieser Prozession wird der Toten gedacht, die auf dem Meer ihr Leben verloren.

Sehenswertes und Ausflüge in der Umgebung von Malpica

Etwa vier Kilometer südöstlich von Malpica liegt in der Nähe des Campingplatzes Sisargas Camping ein vorgeschichtliches Steingrab, die Dolmen Pedra da Arca. Zu erreichen über die AC-418 in Richtung Carballo.

Nordwestlich von Malpica lohnt sich ein Ausflug zum Kap Cabo de San Adrián. Von dort aus ergibt sich ein schöner Blick auf die drei kleinen Inseln der Illas Sisargas, die unter Naturschutz stehen. Die Pilgerkapelle wurde Ende des 16. Jahrhunderts erbaut.

In dem Ortsteil Mens, 8 km südwestlich von Malpica, liegen die Torres de Mens, eine kleine Burg aus dem 15. Jahrhundert. Von den Türmen ist trotz des Namens nur einer erhalten.

Reiseinformationen, Wetter und Unterkünfte in Malpica

Wer vor Ort übernachten möchte, findet zwei 3-Sterne-Hotels sowie zahlreiche Ferienwohnungen für einen längeren Aufenthalt.

  • Buchung von individuellen Hotels und Unterkünften in Malpica und Umgebung ⇒ Booking.com (P+)
  • Wetterbericht: 7-Tage-Wettervorhersage für Malpica de Bergantiños (Provinz A Coruña) vom offiziellen spanischen Wetterdienst AEMet sowie das aktuelle Strandwetter (Wassertemperaturen, Wellengang, Wind und Gezeiten) AEMet
  • Campingplatz Sisargas bei Malpica mit großen Stellplätzen in der Natur, mit viel Schatten
  • Tipps für eine Tour entlang der Costa da Morte
  • Karte der Costa da Morte mit Reisetipps
  • Malpica Tourismus ⇒ offizielle Website

Malpica Karte und Lage

Mit dem Klick auf ein Icon der Karte wird ein Informationsfenster mit Optionen geöffnet. Ein Klick auf das Symbol öffnet die Karte im Vollbildmodus in einem neuen Browserfenster. Klicken Sie auf , um Ihren aktuellen Standort anzuzeigen.

Lage: Der Küstenort Malpica de Bergantiños (PLZ 15113; GPS 43.322578, -8.809220; 5.600 Einw.) liegt in der Provinz A Coruña an der Costa da Morte in Galicien.

Malpica de Bergantiños Bilder und Impressionen

Reiseziele in der Umgebung

  • A Coruña, Hafenstadt, mit Herkules-Turm ⇨ 50 km Landstraße AC-552
  • Muxía, Küstenstädtchen an der Costa da Morte ⇨ 59 km Landstraßen AC-552 / AC-440